Was muss auf eine Website?
Informationspflichten & rechtliche Anforderungen
Bevor du voller Enthusiasmus Inhalte erstellst und deine Online-Präsenz gestaltest, gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Abgesehen von der kreativen Gestaltung und dem informativen Mehrwert, den du deinen Besuchern bieten mÜchtest, gibt es rechtliche Anforderungen (Pflichtelemente), die unbedingt eingehalten werden mßssen. Diese stellen sicher, dass deine Website den geltenden Gesetzen entspricht und dich vor rechtlichen Konsequenzen schßtzt.
Zu den rechtlichen Anforderungen gehÜren unter anderem Datenschutzbestimmungen, Impressumspflichten und die Einhaltung von Urheberrechten. Datenschutz ist heute ein zentraler Aspekt im Online-Bereich, insbesondere mit der Einfßhrung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Europäischen Union. Die Einhaltung dieser Vorschriften ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch ein Vertrauenssignal fßr deine Besucher.
Neben den rechtlichen Anforderungen gibt es auch Aspekte, die die Benutzererfahrung und die Ăbersichtlichkeit deiner Website verbessern. Denn was nĂźtzt es, groĂartige Inhalte zu haben, wenn sie fĂźr die Besucher schwer zu finden oder zu verstehen sind? Eine klare und intuitive Navigation, eine gut strukturierte Inhaltsdarstellung und die Verwendung von Suchfunktionen kĂśnnen dazu beitragen, dass deine Besucher sich auf deiner Website zurechtfinden und die gewĂźnschten Informationen schnell und einfach erhalten.
In diesem Artikel werden wir dir besonders die rechtlichen Anforderungen aufzeigen.
Du interessierst dich mehr fĂźr die inhaltlichen „Pflichtinformationen“? Kein Problem: https://www.convert-gmbh.de/allgemein/was-sollte-eine-website-beinhalten-inhalte-einer-website/
Du solltest nicht nur darauf achten, dass deine Website den rechtlichen Anforderungen entspricht, sondern auch darauf, dass sie benutzerfreundlich gestaltet ist. Denn letztendlich geht es darum, deinen Besuchern eine positive und angenehme Erfahrung zu bieten, die sie dazu ermutigt, deine Website wieder zu besuchen und sie vielleicht sogar weiterzuempfehlen
Impressum
Transparent und VertrauenswĂźrdig
Datenschutz
Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen
Informationspflichten zur Streitschlichtung
FĂźr fairen Handel und zufriedene Kunden
Haftung und Disclaimer
Verantwortung trifft Transparenz
Fremde Inhalte, fremde Rechte
Kreative Freiheit mit Respekt
Sonstige Informationspflichten
ErfĂźllen Sie Ihre rechtlichen Pflichten
Häufige Fehler und RechtsverstĂśĂe
vermeiden Sie rechtliche Stolpersteine
Impressum
Transparent und VertrauenswĂźrdig
Wenn du dich im Internet geschäftsmäĂig Ăźber eine Website oder eine Online-Plattform präsentierst und damit sogenannte Teledienste anbietest, musst du bestimmte Informationen in einem Impressum angeben. Zu den Telediensten gehĂśren E-Commerce-Angebote, Homepages (mit oder ohne Shop), Suchmaschinen, gewerbliche Angebote in Online-Auktionen, Telebanking, Navigationshilfen oder Internetwerbung. Es kommt dabei nicht nur auf die Gewinnabzielungsabsicht oder eine Gewerbeanmeldung an, sondern auch auf die Dauerhaftigkeit. Lediglich Websites, die ausschlieĂlich rein persĂśnlichen oder familiären Zwecken dienen, sind von der Impressumspflicht ausgeschlossen. Die Schwelle zur GeschäftsmäĂigkeit kann bereits durch Links auf einen Online-Shop Ăźberschritten werden.
Das Impressum muss von jeder Seite aus barrierefrei erreichbar und als solches ausgeschrieben sein. FĂźr Webseiten, welche eine englische Ăbersetzung haben, oder komplett auf Englisch aufgesetzt sind, empfehlen wir das Impressum in der englischen Variante als „Legal notice“ zu kennzeichnen.
Wichtig zu beachten ist, dass auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Karrierenetzwerke unter die Impressumspflicht fallen kĂśnnen, wenn du den jeweiligen Account geschäftsmäĂig nutzt, zum Beispiel als Arbeitgeber, der Mitarbeiter sucht oder geschäftliche Kontakte pflegt.
Folgende Informationen sind fĂźr geschäftsmäĂige Telemediendienstanbieter in ihrem Impressum verpflichtend*:
- Name (Person, Firma, Unternehmensname) und Rechtsform (z. B. GbR, GmbH, e.K., AG)
- Vertretungsberechtigte Person(en) mit Vor- und Nachnamen (bei Kapitalgesellschaften z. B. Geschäftsfßhrer oder Vorstand)
- Ladungsfähige Anschrift (kein Postfach!)
- Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, optional Fax)
- Angaben zum Register (Amtsgericht und Nummer, z. B. Handelsregister, Vereinsregister)
- Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – falls vorhanden (die Steuernummer ist nicht erforderlich!)
- BerufsaufsichtsbehÜrde mit Adresse (bei gewerblichen Tätigkeiten mit behÜrdlicher Genehmigung)
- Berufsspezifische Informationen (bei zulassungspflichtigen Berufen mit besonderen Qualifikationen)
Unsere Empfehlung
Wir empfehlen gerne e-recht24.de als Ressource zur Erstellung eines grundlegenden Impressums fĂźr deine Website. Bei e-recht24.de findest du alle notwendigen Tools und Anleitungen, um sicherzustellen, dass dein Impressum den geltenden gesetzlichen Anforderungen entspricht und deine Besucher mit allen erforderlichen Informationen versorgt.
* Wir mĂśchten jedoch darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung anbieten oder durchfĂźhren. Wenn du spezifische Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten hast oder eine individuelle Beratung benĂśtigst, empfehlen wir dir, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann auf deine spezifischen BedĂźrfnisse eingehen und sicherstellen, dass dein Impressum den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Datenschutz
Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen
Die Anforderungen an die Datenschutzerklärung sind von entscheidender Bedeutung. Sie muss von jeder einzelnen Seite der Website mit nur einem Klick erreichbar und deutlich erkennbar sein. Es genßgt nicht, die Datenschutzerklärung lediglich ins Impressum zu integrieren.
Die Vorgaben fĂźr eine Datenschutzerklärung sind zwar nicht ĂźbermäĂig komplex, jedoch von groĂer Bedeutung. In der Datenschutzerklärung sollte nicht nur angegeben werden, welche Informationen zur VerfĂźgung gestellt werden mĂźssen, sondern auch in welcher Weise dies geschieht. Die Informationen mĂźssen präzise, transparent und in leicht zugänglicher Form sowie in klarer und einfacher Sprache bereitgestellt werden. Dabei sollten juristische Fachbegriffe vermieden oder zumindest verständlich erklärt werden.
Auf deiner Website mßssen folgende Punkte in der Datenschutzerklärung angegeben werden*:
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (Betreiber der Website)
- Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten, falls vorhanden
- Allgemeine Hinweise zur Datenschutzerklärung, wie Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
- Bei Datenverarbeitung aufgrund berechtigter Interessen muss dieses Interesse angegeben werden
- Empfänger der Daten
- Ăbermittlung in ein Drittland
- Dauer der Datenspeicherung
- Hinweis auf das Auskunftsrecht der Nutzer
- Hinweis auf das Recht auf Speicherung, LĂśschung, Widerspruch und Ăbertragung von Daten
- Hinweis auf das Beschwerderecht bei einer AufsichtsbehĂśrde
- Allgemeiner Hinweis zu Cookies
- Eingesetzte Analysesoftware
- Hinweis zum Retargeting, Social Plugins & Co.
Unsere Empfehlung
Wir empfehlen gerne e-recht24.de als Ressource zur Erstellung einer Datenschutzerklärung fßr deine Website. Bei e-recht24.de findest du alle notwendigen Tools und Anleitungen, um sicherzustellen, dass deine Datenschutzerklärung den geltenden gesetzlichen Anforderungen entspricht und deine Besucher ßber den Umgang mit ihren personenbezogenen Daten informiert.
* Wir mÜchten jedoch darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung anbieten oder durchfßhren. Wenn du spezifische Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten hast oder eine individuelle Beratung benÜtigst, empfehlen wir dir, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann auf deine spezifischen Bedßrfnisse eingehen und sicherstellen, dass deine Datenschutzerklärung den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Cookies
Holen Sie Zustimmungen ein
Das Setzen von Cookies, die nicht zwingend fĂźr den Betrieb der Internetseite erforderlich sind, erfordert die aktive Einwilligung des Seitenbesuchers. Diese Einwilligung muss freiwillig erfolgen und vor Beginn der Datenverarbeitung eingeholt werden.
Um diese Einwilligung einzuholen, ist die Verwendung eines Cookie-Banners notwendig. Der Cookie-Banner sollte dem Seitenbesucher die MÜglichkeit geben, die Zustimmung fßr die jeweiligen verwendeten Cookies zu setzen. Dabei darf der Banner jedoch nicht den Zugang zum Impressum oder zur Datenschutzerklärung verdecken. Daher sollte der Cookie-Banner selbst ßber einen klickbaren Link zu Impressum und Datenschutzerklärung verfßgen. Zusätzlich muss dem Nutzer jederzeit die MÜglichkeit geboten werden, die erteilte Einwilligung zu widerrufen, am besten direkt im Cookie-Banner.
Technisch notwendige Cookies sind fĂźr den Betrieb der Internetseite und ihrer Funktionen erforderlich, wie z. B. Warenkorb-Cookies und Login-Cookies. Jedoch ist zu beachten, dass diverse Cookies nicht immer notwendig sind, insbesondere Cookies von externen Medien erfordern eine freiwillige Einwilligung. Bis zu dieser Einwilligung sollten alle Dienste blockiert werden, um beispielsweise keine personenbezogenen Daten zu Ăźbertragen.
Auch Tracking-Cookies und Werbe-Cookies sind nicht fĂźr den Betrieb der Webseite erforderlich.
Wenn auf der Internetseite nur technisch notwendige Cookies verwendet werden, ist ein Cookie-Banner nicht erforderlich. Dennoch muss in der Datenschutzerklärung ßber die Verwendung und Funktionsweise dieser Cookies informiert werden.
Wir mĂśchten erneut darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung anbieten oder durchfĂźhren. Wenn du spezifische Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten hast oder eine individuelle Beratung benĂśtigst, empfehlen wir dir, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann auf deine spezifischen BedĂźrfnisse eingehen und sicherstellen, dass deine Website den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Informationspflichten zur Streitschlichtung
FĂźr fairen Handel und zufriedene Kunden
Seit dem 9. Januar 2016 sind Online-Händler und Anbieter von Online-Dienstleistungen, also Unternehmen, die Waren und/oder Dienstleistungen auch an Verbraucher verkaufen, gemäà der ODR-Verordnung dazu verpflichtet, auf die EU-weit gßltige Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) hinzuweisen. Dieser Hinweis muss in Form eines klickbaren Links erfolgen, der die Nutzer zur folgenden Seite fßhrt: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Zusätzlich dazu trat am 1. Februar 2017 eine weitere Verpflichtung in Kraft. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Rest des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes wirksam. Die §36 und §37 des VSBG wurden um neue Informationspflichten ergänzt.
Wir mĂśchten erneut darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung anbieten oder durchfĂźhren. Wenn du spezifische Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten hast oder eine individuelle Beratung benĂśtigst, empfehlen wir dir, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann auf deine spezifischen BedĂźrfnisse eingehen und sicherstellen, dass deine Website den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Haftung und Disclaimer
Verantwortung trifft Transparenz
Als Betreiber einer Webseite, sei es ein Unternehmensportal, ein Onlineshop, ein Forum oder ein Blog, trägst du grundsätzlich die Verantwortung fßr alle Inhalte auf deiner Seite.
Hier sind einige einfache Richtlinien zur Haftung:
- Eigene Inhalte: Du bist immer voll haftbar fĂźr die Inhalte, die du selbst erstellst.
- Fremde Inhalte: Ăbernimm keine Verantwortung fĂźr fremde Inhalte! Sobald du von mĂśglichen RechtsverstĂśĂen in fremden Inhalten erfährst, musst du diese umgehend entfernen.
HaftungsausschlĂźsse (Disclaimers):
Oft findet man im Internet, insbesondere im Impressum, einen Haftungsausschluss (Disclaimer). WICHTIG: Ein Disclaimer ist kein offizieller Bestandteil des Impressums und auch nicht zwingend erforderlich!
Die Sinnhaftigkeit solcher Disclaimers ist umstritten, da eine pauschale Haftungsausschluss nicht mĂśglich ist. Ein Disclaimer kann lediglich die rechtliche Lage wiedergeben. In der Praxis ist ein Disclaimer am sinnvollsten, wenn du auf fremde Seiten verlinkst oder fremde Inhalte auf deiner Seite verĂśffentlichst. Ein fehlerhafter Disclaimer kann jedoch auch ein rechtliches Risiko darstellen!
Blogs, Foren:
Wenn du als Seitenbetreiber keinen Einfluss auf die Inhalte hast, weil fremde Nutzer diese selbst auf der Webseite verĂśffentlichen, kann ein Haftungsausschluss sinnvoll sein. Du solltest klarstellen, dass du keine Kontrolle Ăźber fremde Inhalte hast und die Nutzer selbst verantwortlich sind. Trotzdem musst du als Seitenbetreiber sofort handeln, wenn Hinweise auf RechtsverstĂśĂe auftreten (zum Beispiel durch LĂśschung von problematischen Beiträgen). Es ist ratsam, klare Regeln fĂźr die Nutzer aufzustellen (zum Beispiel die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, unerwĂźnschte Inhalte, Bedingungen fĂźr die LĂśschung von Beiträgen, usw.).
Wir mĂśchten erneut darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung anbieten oder durchfĂźhren. Wenn du spezifische Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten hast oder eine individuelle Beratung benĂśtigst, empfehlen wir dir, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann auf deine spezifischen BedĂźrfnisse eingehen und sicherstellen, dass deine Website den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Fremde Inhalte, fremde Rechte
Kreative Freiheit mit Respekt
Vorsicht bei der Verwendung von Inhalten aus dem Internet fĂźr deine Webseite! Texte, Fotos, Bilder, Musik und Videos sind urheberrechtlich geschĂźtzt, und Logos gehĂśren ausschlieĂlich dem Markeninhaber. Eine Nutzung solcher Inhalte ist daher nur mit der Erlaubnis des jeweiligen Rechteinhabers gestattet. Zudem haben alle Personen ein „Recht am eigenen Bild“, weshalb Fotos mit Personen in der Regel nur mit deren Einwilligung verbreitet und verĂśffentlicht werden dĂźrfen. Wer Urheber-, Marken- oder PersĂśnlichkeitsrechte verletzt, riskiert kostenpflichtige Abmahnungen und hohe Schadenersatzforderungen.
Achtung: Auch wenn solche Inhalte im Internet scheinbar kostenlos verfĂźgbar sind, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie frei genutzt werden dĂźrfen!
- Texte, Bilder/Fotos, Musik, Videos: Einwilligung vom Rechteinhaber einholen und Quellenangabe machen! (eventuell Platzierung und Art der Nutzung mit dem Rechteinhaber klären)
- Fotos/Abbildungen von Personen: Einwilligung der abgebildeten Personen einholen! (bei Kindern die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter einholen)
- Embedding/Framing/Hyperlinks: Einwilligung des Herstellers einholen! (WICHTIG: Je nach erfolgter Datenßbertragung mßssen diese Elemente zunächst blockiert und manuell vom Websitebesucher freigegeben werden!)
- Logos: Einwilligung des Markeninhabers einholen! Falls erforderlich, darf jedoch der Markenname zur Produktbeschreibung verwendet werden (ohne Logo)
Zusätzlich kann es hilfreich sein, einen Copyright-Hinweis auf der Webseite anzubringen, um eigene Inhalte zu schĂźtzen.Â
Wir mĂśchten erneut darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung anbieten oder durchfĂźhren. Wenn du spezifische Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten hast oder eine individuelle Beratung benĂśtigst, empfehlen wir dir, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann auf deine spezifischen BedĂźrfnisse eingehen und sicherstellen, dass deine Website den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Sonstige Informationspflichten
ErfĂźllen Sie Ihre rechtlichen Pflichten
Zudem gibt es weitere Verpflichtungen aus anderen Gesetzen.
Im BGB sind spezielle Hinweispflichten, insbesondere bei Fernabsatzverträgen wie dem Widerrufs- bzw. Rßckgaberecht, verankert. Zusätzliche Regelungen zu diesen Hinweispflichten finden sich in der Preisangabenverordnung, der Pkw-EnVKV, der EnVKV, dem Textilkennzeichnungsgesetz, dem Wohnraumvermittlungsgesetz und vielen anderen Gesetzen. Fßr Online-Shops bedeutet dies, dass eine Fßlle zusätzlicher Informationen bereitgestellt werden muss, insbesondere in Bezug auf die Widerrufsrechtsbelehrung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs).
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Anforderungen unter Umständen auch fßr reine Werbeseiten gelten kÜnnen!
Wer im Internet gegenĂźber Verbrauchern mit Preisen wirbt, muss z.B. auch den Brutto-Endpreis (einschlieĂlich aller Nebenkosten und Mehrwertsteuer) angeben. Direkt neben oder unter dem Preis mĂźssen auĂerdem z.B. folgende Angaben stehen:
- Hinweis auf enthaltene Mehrwertsteuer (âinkl. MwStâ)
- Hinweis auf etwaige Versandkosten (als Pauschale oder aufgeschlĂźsselt â am besten als Link)
- Grundpreisangabe bei bestimmten Produkten (pro Liter, pro kg etc.)
Wir mĂśchten erneut darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung anbieten oder durchfĂźhren. Wenn du spezifische Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten hast oder eine individuelle Beratung benĂśtigst, empfehlen wir dir, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann auf deine spezifischen BedĂźrfnisse eingehen und sicherstellen, dass deine Website den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Häufige Fehler und RechtsverstĂśĂe
vermeiden Sie rechtliche Stolpersteine
Aufgrund der Vielzahl von Pflichten, die erfĂźllt werden mĂźssen, kommt es leider häufig zu RechtsverstĂśĂen. Diese VerstĂśĂe gelten als VerstoĂ gegen das Wettbewerbsrecht (UWG) und kĂśnnen verschiedene rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, darunter Beseitigungs- und UnterlassungsansprĂźche sowie Schadensersatz- und GewinnabschĂśpfungsansprĂźche Dritter. Des Weiteren kĂśnnen sie zur Folge haben, dass eine Abmahnung ausgesprochen wird.
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Häufige VerstĂśĂe sind:
- Fehlerhafte oder unvollständige Angaben im Impressum
- Fehlerhafte oder unvollständige Preisangaben
- Fehlerhafte oder unvollständige Informationen zum Widerrufs-/Rßckgaberecht der Verbraucher
- Unzulässige Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) beim Handel mit Privatkunden
Wir mĂśchten erneut darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung anbieten oder durchfĂźhren. Wenn du spezifische Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten hast oder eine individuelle Beratung benĂśtigst, empfehlen wir dir, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann auf deine spezifischen BedĂźrfnisse eingehen und sicherstellen, dass deine Website den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
FAZIT
Checkliste
Wir mÜchten zunächst erneut darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung anbieten oder durchfßhren. Wenn du spezifische Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten hast oder eine individuelle Beratung benÜtigst, empfehlen wir dir, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Ein Rechtsanwalt kann auf deine spezifischen Bedßrfnisse eingehen und sicherstellen, dass deine Website den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
In der Welt des Online-Geschäfts gibt es eine Vielzahl rechtlicher Anforderungen, die Webseitenbetreiber und Online-Händler unbedingt beachten mĂźssen. Von der Gestaltung eines korrekten Impressums bis zur Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Urheberrechten â jeder Schritt erfordert Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Dabei spielen auch Haftungsfragen, wie etwa die Verwendung fremder Inhalte oder die korrekte Preisangabe, eine entscheidende Rolle. Um rechtliche Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, ist es unerlässlich, alle gesetzlichen Vorgaben genau zu beachten und zu erfĂźllen. Letztendlich liegt der SchlĂźssel zum erfolgreichen Online-Geschäft in der Rechtssicherheit und Transparenz gegenĂźber den Kunden.


