Die Entscheidung ist gefallen und Sie möchten eine neue Website erstellen? Wir verraten Ihnen, welche Inhalte unbedingt auf Ihre Website müssen und welche Sie außen vor lassen können.
Schauen Sie sich unsere Blog Artikel im Bezug auf Ihre neue Website an.
- Wie teuer ist eine Website?
- Warum Sie keine “selfmade” Website erstellen sollten
Die Website definiert Ihren gesamten Internetauftritt.
Eine Webseite ist eine Unterseite innerhalb Ihrer Website.
Homepage oder auch Startseite genannt, ist die erste Seite Ihrer Website.
Welche Inhalte gehören auf eine Website?
Bevor wir Ihnen die Inhalte Ihrer Website näher bringen, ist der Zweck Ihrer Website entscheidend. Wir empfehlen Ihnen, einen Blick zu Ihrer Konkurrenz zu werfen. Welche Details sind auf den Websiten und welche erachten Sie für überflüssig.
Soviel wie möglich oder minimalistisch?
Viel hilft viel?
Egal ob Visitenkarten-Website oder ausführliche Website – Ihre Inhalte legen Sie anhand Ihrer Zielgruppe fest. Ihre Lebensgeschichte ist sicherlich ein spannendes Thema, aber gehört nicht auf Ihre Website. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Kunden oder potenziellen Kunden, alle wesentlichen Informationen erhalten und gleichzeitig nicht überfordert werden. Ein gesundes Mittelmaß ist angebracht. Achten Sie darauf Ihre CI ( Corporate Identity ) auf Ihrer Website zu verwenden, denn Ihr Wiedererkennungswert ist das A&O.
Inhalte einer Visitenkarten Website
Ihr Schaufenster im Internet
Die Inhalte einer Visitenkarten Website sollten minimalistisch gehalten werden. Sie möchten mit dieser Art Website nur die wesentlichen Aspekte Ihres Unternehmens darstellen, denn Ihre Website ist wie ein Schaufenster. Gehen Sie an einem Geschäft vorbei, sehen Sie nur relevante Produkte & Informationen welche Sie „auf die schnelle“ erfassen können.
Ihr Firmenlogo ist nicht wegzudenken! Legen Sie Wert auf eine hohe Qualität Ihres Logos. Verpixelte & damit unscharfe Logo´s schrecken ab.
Geben Sie Ihrem Website Besucher einen kleinen Einblick wer Sie sind. Wir empfehlen maximal 100 Wörter.
Erstellen Sie eine einfache Aufzählung Ihrer Leistungen. Dabei reicht es, wenn Sie diese benennen. Eine ausführliche Beschreibung ist nicht notwendig.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten für jeden sichtbar sind. In der Regel werden Kontaktdaten im oberen Bereich Ihrer Website und zusätzlich in der Fußzeile platziert.
Sie haben spezielle Ansprechpartner für Ihre Leistungen? Bringen Sie Persönlichkeit in Ihre Website und fügen Sie neben den Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner Portraits ein.
Inhalte einer detaillierten Website
Worauf kommt es an?
Eine detaillierte Website sollten von Anfang an durchdacht sein. Bauen Sie eine sinnvolle Seitenstruktur auf und einigen Sie sich auf essentielle Informationen.
Die Kopfzeile ist meist schlicht gehalten, sollte aber folgende Informationen beinhalten:
- Logo & Firmenname
- Navigationsleiste ( Menü )
- Kontaktdaten & social media Kanäle
Teilen Sie Ihre Produkte / Leistungen in 2 Ebenen.
Ebene 1
Auf Ihrer Startseite verlinken Sie Ihre Produkte mit einem aussagekräftigen Bild & kurzem Text.
Ebene 2
Nutzen Sie Detail-Seiten um Ihre Leistungen genauer zu beschreiben. Welche Eigenschaften / Merkmale / Besonderheiten haben Ihre Produkte? Fügen Sie weitere Bilder hinzu, sodass Ihr potenzieller Kunde, überzeugt wird.
Eine Firmenhistorie kann die Bindung zu Ihren Kunden stärken. Sollte Ihre Firma erst seit kurzem bestehen, sollten Sie von einer Firmenhistorie absehen. Alternativ können Sie über einen Fließtext die Werte Ihres Unternehmen verfassen.
Lassen Sie Ihre potenzielle Kunden nicht nach Ihren Kontaktdaten suchen. Erstellen Sie eine Kontaktseite mit allen relevanten Kontaktinformationen und Ihren Öffnungszeiten.
In der Regel wird die Fußzeile in 3 oder mehr Spalten unterteilt. In der ersten Spalte stehen Ihre Kontaktdaten und Ihre Öffnungszeiten. Nutzen Sie die zweite Spalte um die relevantesten URL´s Ihrer Website zu listen. In der 3ten Spalte könnten Partner stehen, Ihre Blog Artikel ( falls vorhanden ) oder Ihre social media Profile. Denken Sie daran, Ihr Impressum & Datenschutz zu verlinken. Es ist üblich, dass diese beiden rechtlich relevanten Seiten in der Fußzeile oder darunter platziert werden.
Rechtliche Inhalte
Stichwort DSGVO
Bei der Erstellung Ihrer Website kommt es nicht nur auf die Inhalte zu Ihrem Unternehmen an. Beachten Sie auch alle rechtlich relevanten Informationen auf Ihrer Website abzudecken. Dazu gehören Impressum & Datenschutzerklärung, Cookie Hinweis ( sollten Sie Cookies verwenden) und das sperren sämtlicher Schnittstellen zu externen Diensten, wenn diese Cookies setzen oder Daten sammeln ( Google Fonts, Google Analytics etc. ).
Website Inhalte strukturieren
Webseiten Inhalte strukturieren
Inhalte Website
Inhalte Webseite
Inhalte für Website definieren
Inhalte Webseite definieren
rechtliche Inhalte Website
rechtliche Inhalte Webseite
Welche Inhalte sollte eine Website haben?
Welche Inhalte sollte eine Webseite haben?
Inhalte von anderen Webseiten übernehmen
Inhalte Homepage
Ideen für Website Inhalte
Ideen für Webseiten Inhalte