Möchten Sie Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen weiter oben platzieren oder ein ReDesign Ihrer Website / Ihres WebShop vornehmen, sollten Sie Ihre Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren. Wir erklären Ihnen, wie Sie eine Konkurrenzanalyse zu Ihrem Vorteil nutzen und welche Maßnahmen Sie durch die gesammelten Informationen ergreifen können.
Die Konkurrenzanalyse ist eine systematische Sammlung und Auswertung von Informationen über Ihre Konkurrenzunternehmen
Das Wissens ABC der Konkurrenzanalyse
Konkurrenzanalyse Wieso / Weshalb / Warum
Warum Sie eine Konkurrenzanalyse durchführen sollten?
Durch eine Konkurrenzanalyse erhalten Sie einen Überblick über den Markt innerhalb Ihres Segments. Eine Konkurrenzanalyse hilft Ihnen dabei, Ihre Konkurrenten in der Umgebung festzustellen und herauszufinden wie diese, Ihre Produkte vermarktet.
Schlüsselfragen für eine Konkurrenzanalyse
Nicht alle Informationen über Ihre Konkurrenten sind wichtig. Wir haben Ihnen einige Schlüsselfragen für eine professionelle Konkurrenzanalyse aufgezählt:
- Was ist Ihr USP ( Unique Selling Point - deutsch: Alleinstellungsmerkmal )?
- Wer sind Ihre Wettbewerber ( indirekt und direkt )?
- Welche Marktstellung haben Ihre Wettbewerber?
- Welche Vertriebskanäle werden verwendet?
- Welche Zielgruppe decken Ihre Wettbewerber ab?
- Welche Marketingsmaßnahmen nutzen Ihre Wettbewerber?
- Welche Stärken und Schwächen sind bekannt?
Wie teuer ist eine Konkurrenzanalyse
Die Kosten für eine Konkurrenzanalyse können variieren, je nachdem wie stark Ihr Segment vertreten ist und wie viele Konkurrenten Sie haben. Eine professionelle Konkurrenzanalyse fängt ab ca. 700,- € an.
Wir bieten Ihnen die Konkurrenzanalyse ( bis zu 3 Konkurrenten ) für 999,-€ exkl. MwSt. an.
In 5 Schritten zur Konkurrenzanalyse
Checkliste für eine erfolgreiche Konkurrenzanalyse
1. Ihre direkte Konkurrenz ermitteln
Eine grobe Unterteilung der Konkurrenz
Ermitteln Sie die direkten Konkurrenzunternehmen, welche mit Ihren Leistungen / Produkten genau Ihre Zielgruppe ansprechen. Ebenfalls gehören Konkurrenzunternehmen in Ihre Liste, welche ein höheres Preissegment abdecken und leicht abweichende Leistungen / Produkte anbieten. Sortieren Sie Ihre Konkurrenz, wenn möglich, nach den Marktanteilen.
2. Indirekte Konkurrenz ermitteln
Konkurrenzunternehmen welche Teilsegmente Ihrer Zielgruppe ansprechen
Verwenden Sie als Grundlage, für die Ermittlung Ihrer indirekten Konkurrenz, den Blickwinkel Ihrer Zielgruppe. Ihre Zielgruppe sucht nach einer bestimmten Leistung und möchte dieses Bedürfnis von Ihnen oder Ihrer Konkurrenz erfüllt bekommen.
3. Kriterien für den Vergleich definieren
Welches sind Ihre Alleinstellungsmerkmale?
Nachdem Sie Ihre direkte und indirekte Konkurrenz ermittelt haben, müssen Sie einschätzen, wie groß der Marktanteil der einzelnen Unternehmen ist und welche Nische das Konkurrenzunternehmen besetzt. Legen Sie zunächst unterschiedliche Vergleichskriterien für Ihr Geschäftsmodell, welche Sie als relevant erachten, an.
- Bekanntheitsgrad
- Marktanteile
- Service
- Qualitätsniveau
- Preisniveau
- Vertriebskanäle
4. Stärken / Schwächen Analyse
Übersicht der Stärken & Schwächen
Im vorletzten Schritt erstellen Sie eine Matrix mit den Stärken & Schwächen Ihrer Konkurrenz. Je genauer Sie die Kriterien für den Vergleich definieren, je einfacher erkennen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenz. Ermitteln Sie in der Matrix die jeweiligen Schwächen der Konkurrenzunternehmen, aber auch deren Stärken.
5. Positionierung Ihres Unternehmen
Grundlage für Marketingmaßnahmen und Verbesserungen
Als letzten Schritt können Sie die Positionierung Ihres Unternehmens vornehmen. Dabei sollten Sie ebenso für Ihr Unternehmen eine Stärken / Schwächen Analyse festlegen, sodass Sie Ihr Unternehmen ideal positionieren können.
Ihr Ziel ist es, ein einzigartiges Stärken-Schwächen Profil für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Fazit
Ist eine Konkurrenzanalyse sinnvoll oder nicht?
Prinzipiell ist eine Konkurrenzanalyse sehr sinnvoll, gerade wenn Sie eine Neupositionierung Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts vornehmen möchten. Des Weiteren ist eine Konkurrenzanalyse für Marketingzwecke geeignet. Generell dient eine Konkurrenzanalyse dazu, die Position Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts innerhalb Ihrer Branche bzw. Ihres Marktes herauszufinden.
Der zeitliche Aufwand ist ein nicht zu verachtender Nachteil der Konkurrenzanalyse. Jedoch ist eine Übersicht der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens / Produkts ein „must-have“ für jede zielgruppenspezifische Positionierung.