„Benötigt meine Website Suchmaschinenoptimierung“ werden wir des Öfteren gefragt. Wir stellen gerne folgende Gegenfrage: Möchten Sie neue Kunden generieren?Suchmaschinenoptimierung ist für jeden relevant. Je suchmaschinen-freundlicher Ihre Website ist, desto besser landen Sie bei Ihrer Zielgruppe.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?
Wir erklären Ihnen SEO
Ihre Zielgruppe sucht in einer Suchmaschine nach einem Begriff und erhält, im besten Fall, zahlreiche Suchergebnisse. An dieser Stelle setzt die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website ein. Innerhalb der TOP 10 Suchergebnisse Ihrer potenziellen Kunden, sollte Ihre Webseite erscheinen. Aufgrund dessen können Sie mehr traffic auf Ihrer Website generieren und neue Kunden akquirieren.
Was bedeutet Suchmaschinen Optimierung?
Lassen Sie sich finden
SEO ist die Verbesserung Ihres Rankings bei Suchmaschinen ( beispielsweise Google und Bing ). Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung wird die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöht, sodass Sie bei Suchanfragen von potenziellen Neukunden, als einer der TOP10 Treffer gelistet sind.
Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?
Muss alles neu gemacht werden?
Grundlegend wird Ihre Website anhand der Suchanfragen Ihrer Zielgruppe aufgebaut. Bevor Sie dies umsetzen können, sollten Sie zunächst herausfinden wonach Ihre Kunden suchen.
Keywords
Mit Hilfe von verschiedenen Tools können Sie die wichtigsten „Keywords“ ( Schlüsselwörter) für Ihre Leistung herausfinden und anschließend verwenden Sie Ihre recherchierten Keywords entsprechenden in Ihren Inhalten.
Analysieren Sie Ihre Konkurrenz
Im besten Fall sind Ihre Mitstreiter ebenfalls im Web vertreten, dann nutzen Sie diese Gelegenheit und nehmen Sie Ihre Konkurrenz genauer unter die Lupe. Sammeln Sie wertvolle Informationen, welche Sie für Ihre Website Optimierung verwenden können. Zahlen, Daten, Fakten und eventuell sehen Sie bestimmte Wörter in einer Vielzahl – somit haben Sie bereits ein, zwei Keywords entdeckt.
Optimierung Ihrer Website
Bevor Sie an Ihrer Website arbeiten, sollten Sie sich über die Struktur Ihrer Inhalte Gedanken machen. Sie benötigen eine sinnvolle & benutzerfreundliche Website-Struktur. Ihre Website-Besucher müssen sich auf Anhieb zurecht finden können.
Legen Sie Wert auf ein übersichtliches Menü mit den wichtigsten Kategorien Ihres Unternehmen. Eine Suchfunktion ermöglicht dem Besucher zusätzlich passende Inhalte zu finden, sollten diese nicht über das Menü erkennbar sein.
Ihre Firma ist einzigartig! Warum dann nicht auch Ihre Inhalte? Legen Sie wert auf einzigartige und Themenrelevante Inhalte, welche Ihren Website-Besuchern einen Mehrwert schaffen. Dabei spielt Ihr fundiertes Wissen als Experte auf Ihrem Fachgebiet eine große Rolle. Verlieren Sie dabei nicht das Interesse Ihres Betrachters aus dem Auge.
Ein Sachtext über Ihr fundiertes Wissen, kann „langweilig“ wirken. Bei der Formulierung Ihrer Inhalte ist es wichtig, dass Sie verständliche Schreibweisen verwenden, eine sinnvolle und strukturierte Herangehensweise zu Grunde legen.
Wecken Sie mit Ihren Inhalten Emotionen und ziehen Sie Ihre potenziellen Kunden in Ihren Bann.
Sicherlich verwenden Sie auf Ihrer Website verschiedenes Bildmaterial. Sie sollten darauf achten, dass Ihre Bilder zugeschnitten und die Größe der Bilder optimiert ist.
Sie können durch das Optimieren der Dateigrößen die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website deutlich erhöhen.
Sobald Sie nach einem Begriff suchen, werden Ihnen Titel und darunter Beschreibungen der Suchergebnisse angezeigt. An dieser Stelle müssen Sie Ihren potenziellen Kunden kurz & knapp über den Inhalt der Webseite informieren und seine Aufmerksamkeit erlangen.
Stellen Sie sich die Frage: Warum sollte genau auf Ihre Webseite geklickt werden?
Bündeln Sie relevante Fakten Ihrer Webseite innerhalb dieser Beschreibung.
Ladegeschwindigkeit
Richtlinie für die Ladezeit Ihrer Website sind maximal 3Sekunden. Sie können die Ladezeit durch Komprimierung Ihrer Bilder, Optimierung Ihrer Inhalte, einem schnelleren Webserver und einem schlanken Code erreichen.
Sicherheit
Sie kennen sicherlich das Sprichwort „He, She, It das S muss mit“ – das „S“ ist in Ihrer Domain auch nicht mehr wegzudenken. Sie sollten immer ein HTTPS-Zertifikat für Ihre Website besitzen. Dies sichert die verschlüsselte Übertragung der Daten von und zum Webserver.
Zuverlässigkeit
Eine Website die ständige Downtimes ( Ausfallzeiten) hat, wirkt abschreckend. Hosting Anbieter garantieren oft für eine X prozentige Uptime.
Einige der hier angesprochenen Optimierungs-Massnahmen werden bereits von vielen Hosting-Verträgen abgedeckt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, sollten Sie diese Faktoren noch nicht abgedeckt haben.
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