Story-Telling auf Webseiten ► Wieso es funktioniert | CONVERT

Erzählen Sie Ihre Geschichte – warum Story-Telling am Besten funktioniert!

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte. Ich meine damit nicht Ihre Chronik, sondern den Beweggrund, warum Sie das machen, was Sie machen!

Ohne dass Ihre Besucher Ihre Vision oder den Begeisterung für das, was Sie machen spüren können, ist es schwer Ihre Experten-Stellung zu vermitteln. Fragen Sie sich einfach einmal nach Ihrem „Warum?“.

Anhand eines kleinen Videos möchte ich Ihnen eine Hilfestellung geben, die Sie dann einfach auf Ihr Business übertragen können.

Warum sucht jemand nach Ihnen oder der Dienstleistung, die Sie anbieten?

Im Film knurrt der Magen des armen Mannes, der abends durch die Straßen einer für ihn fremden Stadt läuft und nach einem guten Steakhouse sucht. Dies steht beispielhaft für den sogenannten Trigger bzw. den Auslöser den man hat bevor man handelt. Man sucht nach einer Lösung!

Im Fall des hungrigen Mannes eben nach einem Restaurant in dem man gut Steak essen kann. Da der Mann einen gewissen Anspruch hat, sollte das Fleisch nicht nur gut, sondern exzellent sein.

Der Besucher soll Ihre Seite mit dem „guten Gefühl“ betreten

Ja da ist es, dieses „gute Gefühl“, von dem immer die Rede ist, aber wenn man sich an die eigene Nase fast, dann stellt man fest, ohne dieses gute Gefühl bleibt man immer misstrauisch. Die Gefahr enttäuscht zu werden ist hier sehr groß!

Im Film wird der Mann mit dem knurrenden Magen freundlich begrüßt und ihm fällt sofort ins Auge, dass hier Spezialisten am Werk sind, denn auf der Speisekarte findet er gleich zu Anfang den Satz: „Wir kümmern uns bereits im Stall um Ihr Steak!“ 

Überraschen Sie Ihre Kunden – das steigert das Vertrauen enorm

Weiter geht es im Restaurant, indem der Kellner ein Tablet präsentiert, auf dem sich der Gast von der artgerechten Tierhaltung überzeugen kann und virtuell den Hof kennenlernen kann, auf dem sein Steak sozusagen „groß“ geworden ist.

Im übertragenen Sinne bedeutet das, dass man das „gute Gefühl“ noch steigert kann, wenn man gewisse Mehrwerte liefert, die der Kunde nicht erwartet. Zum Beispiel ein Handwerker, der vor dem Betreten der Wohnung erst einmal Überschuhe anzieht oder weitere Zusatzdienstleistungen, die der Kunde nicht erwartet hätte und die einen „Wow-Effekt“ auslösen.

Das „gute Gefühl“ bezahlt gerne mal ein paar Euro mehr!

Beim studieren der Karte hat der Gast im Film noch die saftigen Preise im Kopf, doch beim Gedanken an das tolle Steak, was Ihn erwartet, vergisst er den Preis und bestellt ohne Reue.

Wieder übertragen in das tägliche Business bedeutet das, dass ein Kunde, der ein gutes Gefühl hat und von Ihrem Know-how und Ihrer Kompetenz überzeugt ist, gerade weil Sie mehr bieten können als andere, seine Preisaffinität hinten anstellt. Selbst wenn er den Zusatznutzen nicht in Anspruch nimmt, hat er trotzdem im Kopf, dass er könnte, wenn er wollte.

Empfehlungen sind Gold wert und der beste Vertriebsweg

Vorausgesetzt das Steak hat die Erwartungen des Gastes erfüllt oder sogar übertroffen, wird er Ihre Qualität und Kompetenz weitertragen. Er wird von dem Erlebnis seines Besuchs berichten und den Freunden und Bekannten ein Bild in den Kopf setzen – ein saftiges Steak aus Ihrem Restaurant.

In Deutschland gibt es Studien, die besagen, dass eine Kaufentscheidung bzw. die Entscheidung über die Auswahl des passenden Anbieters, bei einer Empfehlung aus dem eigenen Umfeld zu 90% positiv verläuft. Bedeutet, wenn Ihre Kunden mit Ihnen mehr als zufrieden sind, dann kommen Sie in die Lage, empfohlen zu werden.

Versuchen Sie mit den Kunden im Kontakt zu bleiben

Nach dem erfolgreichen Geschäft, ist vor dem nächsten Geschäft. Versuchen Sie Ihre Website mit Möglichkeiten zu versehen, die es Ihnen ermöglichen mit den Kunden zu kommunizieren. Sei es eine Zufriedenheitsabfrage per E-Mail oder Telefon oder ein Newsletter, der regelmäßig den Kontakt zu Ihren Kunden hält.

Im Falle des Restaurants wird eine regelmäßige „Steak-Mail“ versendet mit Tipps und Tricks zur Zubereitung von Rindfleisch oder leckeren Rezept-Ideen. Was man vermeiden sollte bei solchen Newslettern ist, zu viel über sich und seine Produkte oder Dienstleistungen zu schreiben, sondern eher den Experten Status mit Themen rund um das Angebot stärken.

Gemeinsam mit uns durchstarten – Online. Erfolg. Einfach.

Die Erklärung des kleinen Films hat Ihnen hoffentlich etwas geholfen und Ihnen gezeigt, dass wir immer versuchen, für unsere Kunden „um die Ecke“ zu denken und uns zu allererst mit Ihrer Zielgruppe und deren Triggern beschäftigen.

Gemeinsam mit unserer ausgereiften Website-Technologie und der optimierten Kundenansprache sollte es möglich sein, aus Ihrer Webseite einen außergewöhnlichen und guten Vertriebsmitarbeiter zu machen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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