Man muss inhaltlich nicht immer das Rad neu erfinden, um eine Website erfolgreicher zu machen. Oftmals reicht es aus, die Technik auf den neuesten Stand zu bringen und die Inhalte größten Teils zu übernehmen. Natürlich wird hier und da optimiert, ein Bild neu erstellt und es werden einzelne Passagen ausgetauscht, aber das ist nicht problematisch und es bremst das Projekt nicht aus.
Wie lange dauert ein Relaunch einer Seite?
In diesem speziellen Beispiel, bei dem der Internetauftritt des Fuldaer Vertriebs-Experten Carsten Micheel-Sprenger erneuert wurde, haben die Arbeiten an der Seite ca. 4-5 Tage gedauert. Dabei muss man allerdings sagen, dass die Inhalte zu ca. 85% übernommen werden konnten. Inhalte sind oftmals der geschwindigkeitsbestimmende Schritt oder wie es in der Betriebswirtschaft so schön heißt „der Engpass“.
Ohne diesen oft hemmenden Schritt wurde die Seite im Design an die vorhergehende Seite angepasst, dass für den Besucher im ersten Moment alles beim Alten ist.
Was bringt also ein Relaunch in diesem speziellen Fall?
„Unter der Haube“ hat sich allerdings schon so einiges getan, denn die Seite wurde von Typo3 auf unser WordPress System verlagert. In Sachen Performance und Aufrufgeschwindigkeit bedeutet das sehr viel, hier konnten wir den „roten Bereich“ beim Google PageSpeed-Index verlassen und die Ampel auf „grün“ springen lassen. Anbei sehen Sie den Beweis, dass die Seite mobil 99 von möglichen 100 Punkten bekommt und in der Desktop-Ansicht 93 von 100 Punkten.
Responsive Design und eine „mobile friendly“ Navigation
Google bewertet natürlich in seinem Analyse-Tool nicht nur die Geschwindigkeit, es werden auch Darstellung und Menüführung analysiert.
Bei der Menüführung ist es wichtig, dass der Benutzer zu jeder Zeit auf diese zurückgreifen kann und nicht erst wieder zum Seitenanfang zurück navigieren muss. So geschieht es hier, denn sobald man auch nur einen Hauch zurück nach oben scrollt, erscheint das Menüsymbol und man hat volle Kontrolle.
Mehr Google Besucher und eine längere Aufenthaltsdauer
Seit der Neugestaltung der Webseite der CMS GmbH kann man die Auswirkungen bereits messen. Deutlich mehr Besucher bleiben mehr als doppelt so lange auf der Seite und lesen zudem mehr Seiten als zuvor. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Seite durch schnellere Aufrufzeiten und eine generelle technische Suchmaschinenoptimierung besser funktioniert.
Newsletteranmeldungen steigen
Ebenfalls ist ein deutlich messbarer Anstieg der Newsletteranmeldungen zu verzeichnen, was auch für eine bessere Lesbarkeit der Seite zu begründen ist. Die Inhalte der Seite können auch durch das aufgefrischte Webdesign besser transportiert werden und von den Besuchern besser erfasst werden. Die Seitenstruktur und der darauf präsentierte Content ist besser aufbereitet worden und führt zu einem besseren Informationsfluss.