Sie möchten „nur“ eine neue Website und nicht die ganze Agentur kaufen? Die Kosten für eine neue Website können schnell durch die Decke schießen, gerade wenn Sie sich noch nicht sicher sind, was genau Sie möchten.
Wir empfehlen Ihnen, sich im Vorfeld bereits Gedanken über den Umfang und den Zweck Ihrer Website zu machen. Schauen Sie sich Ihre Konkurrenz an und fragen Sie Ihre Kunden worauf es Ihnen ankommt. Je mehr Sie sich im Vorfeld mit dem Thema beschäftigen und wissen, welchen Umfang Ihre Website abdecken soll, desto eher können Sie sich gezielte Angebote bei verschiedenen Agenturen einholen.
Lässt der Business-Alltag eine Recherche nicht zu, sollten Sie sich bei ein – zwei Agenturen Beratungsgespräche vereinbaren und sich beraten lassen. In der Regel sind Beratungsgespräche kostenlos. Jedoch kann es teilweise so sein, dass Agenturen diese berechnen, wenn Sie sich nicht für sie entscheiden. Bei uns können Sie sich sicher sein, dass wir Ihnen das Beratungsgespräch nicht in Rechnung stellen!
Die Website definiert Ihren gesamten Internetauftritt.
Eine Webseite ist eine Unterseite innerhalb Ihrer Website.
Homepage oder auch Startseite genannt, ist die erste Seite Ihrer Website.
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Website
Folgend haben wir Ihnen einige Aspekte gelistet, welche die Kosten für Ihre neue Website beeinflussen. Abweichend von diesen Komponenten ist der Standort und die Größe der Agentur entscheidend. In Großstädten, z.B. Berlin, Hamburg, München, liegen die Preise deutlich höher als in kleineren Städten beispielsweise Fulda oder Rothenburg.
Zweck der Website
Präsentieren Sie sich oder generieren Sie schon Neukunden?
Aus Erfahrung wissen wir, das jeder Kunde andere Gründe für eine Website hat. Zum Teil soll die Webseite nur die Firma mit ihren wichtigsten Leistungen präsentieren ( Visitenkarten Website ), andere Kunden legen jedoch Wert auf eine umfangreichere Website. Je nachdem welchen Zweck Ihre Website erfüllen soll, wird der Umfang und somit auch der Preis höher.
Seitenstruktur
Querfeldein oder doch durchdacht?
Wir kennen Sie alle, unter anderem Websites mit einer Navigation die größer ist als die gesamte Website. Bei dem Aufbau Ihrer neuen Website sollte der Seitenaufbau strukturiert und gut durchdacht sein. Basierend auf der Seitenstruktur Ihrer Website bauen sich die URL´s Ihrer Unterseiten auf. Diese sind ein wichtiger Bestandteil für Suchmaschinen. Es ist wichtig, die Struktur der Website, sowie die URL´s, zielführend aufzubauen. Lassen Sie sich bezüglich der Seitenstruktur beraten, auch wenn es ein paar Euro mehr kosten wird.
Zeitspanne - schneller Service / hohe Kosten
Wenn es mal wieder schnell gehen muss
Ihre neue Website sollte am Besten gestern bereits online sein? Manche Agenturen haben erst nach einigen Wochen freie Kapazitäten für neue Kundenprojekte. Sie sollten bei der Wahl Ihrer Webagentur darauf achten, wie die Zeitspanne für Ihr Projekt kalkuliert wird. Für einen Express-Service zahlen Sie i.d.R. einen Aufschlag.
Designaufwand
Dekoration für Ihre Website
Ein entscheidender Aspekt bei den Kosten Ihrer Website ist der Designaufwand. Bedenken Sie, dass Sie mit Ihrer Website Ihre Kunden ansprechen möchten und somit das Design entscheidend ist. Überzeugt eine Website nicht innerhalb der 1ten Minuten, springt der Website Besucher ab. Wir möchten Ihnen damit nicht sagen, dass Ihre Website alle vorhandenen Designelemente beinhalten muss, sondern dass ein Designkonzept ( meistens anhand Ihres Coporate Identity kurz CI ) erstellt werden soll. Sobald ein, potenzieller, Kunde auf Ihre Website geht, sollte er Ihre Firma auf Anhieb erkennen und damit verbinden können.
Gewünschte / benötigte Funktionalitäten
Darf es etwas mehr sein?
Bei der Entwicklung Ihrer Website sollten Sie sich im Klaren darüber sein, was Ihre Website können muss. Sicherlich können Sie die „eierlegende Wollmilchsau“ erstellen lassen, aber brauchen Sie das wirklich? Viel hilft viel ist an dieser Stelle nicht das richtige Sprichwort.
Ihre Website sollte immer aus Kundensicht entwickelt werden. Möchten Sie Ihre Produkte außerhalb Ihres Landes anbieten, ist die Mehrsprachigkeit Ihrer Website sinnvoll. Sie sind aktiv auf social media und akquirieren dadurch Kunden? Dann sollten Sie Ihren social media content ebenfalls auf Ihrer Website anbieten. Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden? In der Regel reicht ein Kontaktformular und Ihre Telefonnummer aus. Wenn Sie aktiv mit Ihren Kunden einen Dialog starten möchten, könnten Sie sich über ein Chat Modul Gedanken machen.
Die Funktionalität einer Website kann einige sinnvolle Features enthalten oder Ihre Website überfüllen und den Preis für Ihre neue Website immens in die Höhe treiben. Denken Sie immer daran, was benötigt mein Kunde wirklich!
Suchmaschinenoptimierung
Sind Sie bereits in den Top10 von Google?
Grundlegend ist der Zweck Ihrer Website. Abhängig davon sollten Sie eine Agentur wählen, welche Ihnen zusätzlich SEO ( Suchmaschinenoptimierung ) anbieten kann.
Entscheiden Sie sich für eine Visitenkarten Website, welche einzig dem Zweck dient Ihre Firmendetails im Web zu präsentieren, raten wir Ihnen von dem Kostenfaktor SEO ab. Sie haben sich bereits dafür entschieden „nur“ präsent zu sein, möchten aber über Ihre Website nicht gezielt Neukunden akquirieren.
Anders ist es wenn Sie Ihre neue Website gezielt zur Neukunden Gewinnung erstellen lassen. An dieser Stelle ist die Suchmaschinenoptimierung nicht wegzudenken. Denken Sie an Ihr eigenes Suchverhalten – in der Regel sind nur die ersten Suchmaschinenergebnisse relevant. Wann waren Sie zuletzt auf Seite 2 bei Google und co. ? Unglücklicherweise lässt die Suchmaschinenoptimierung die Kosten für Ihre neue Website höher werden. Das große ABER an dieser Stelle ist, „wie viel sind Ihnen neue Kunden wert?„. Bedenken Sie dabei, dass Sie die Aufwandskosten für eine neue Webseite gegen den Umsatz durch neue Kunden rechnen.
Erfahrungsgemäß ist die Suchmasschinenoptimierung für Sie eine nicht zu unterschätzende Wachstumschance.